Digitale Verwaltung: Kreis und Städte starten Serviceportal

Dienstag, 12.02.2019

Den Hund für die Hundesteuer anmelden, eine Verbraucherbeschwerde zur Lebensmittelüberwachung auf den Weg bringen oder eine Anzeige bei der Polizei erstatten - für diese drei Dienstleistungen sind mit Stadt- und Kreisverwaltung sowie der Polizei drei verschiedene Behörden zuständig. Eine Tatsache, die die Bürger im Ennepe-Ruhr-Kreis ab sofort weniger interessieren muss. Mit dem Serviceportal haben der Ennepe-Ruhr-Kreis und acht kreisangehörige Städte ein Angebot im Internet freigeschaltet, das Dienstleistungen und Informationen unabhängig von Zuständigkeiten anbietet.

„Das Serviceportal ist rund um die Uhr erreichbar. Anträge und Anfragen können jederzeit gestellt, Auskünfte bequem an verschiedensten Geräten abgerufen werden", wirbt Landrat Olaf Schade für das Ergebnis des Gemeinschaftsprojektes. Diese bisher an Ennepe und Ruhr eher seltene Form der flächendeckenden interkommunalen Zusammenarbeit mache es allen Beteiligten leichter, den Bürgern Behördengänge zu erleichtern.

Am einfachsten erreichbar ist das Portal über die Internetseiten des Kreises und der Städte. Dort findet sich jeweils auf der Startseite ein Link zu den digitalen Dienstleistungen. „Jede Verwaltung hat ihr Angebot selbst zusammengestellt und ist dafür verantwortlich", heißt es aus Kreis- und Rathäusern. Der Tipp der Verwaltungen lautet: Bürger rufen sinnvollerweise das Serviceportal der Stadt auf, in der sie leben. Auf diese Weise gewinnen sie am schnellsten einen Überblick, was vor Ort zukünftig online erledigt werden kann.

So unterschiedlich der Inhalt, so einheitlich die Verpackung. Wer ein Serviceportal aufruft, der findet auf der Startseite einige grundsätzliche Hinweise sowie den Button „Serviceübersicht".

Auf der Startseite ist ebenfalls der Hinweis auf das „Servicekonto.NRW". Wer sich dort registriert und ein Konto einrichtet, kann zusätzlich die automatische Übernahme von personenbezogenen Daten wie Name und Anschrift in Anträge nutzen.

Wer die „Serviceübersicht" aufruft, kann in Kategorien wie „Arbeit und Beruf‘, „Gewerbe und Wirtschaft" oder „Familie, Soziales und Gesundheit" sowie alternativ von A bis Z recherchieren. Wer auf die Links klickt, die den Dienstleistungen zugeordnet sind, findet beispielsweise weitere Informationen zum jeweiligen Thema oder kann einen Antrag per Mausklick auf die digitale Reise in eine Behörde schicken.

Stichwort Zusammenarbeit für das Serviceportal
Der Ennepe-Ruhr-Kreis sowie die Städte Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke, Schwelm, Sprockhövel, Wetter (Ruhr) und Witten haben das Angebot zusammen mit dem Unternehmen Südwestfalen IT aus Hemer umgesetzt. Die Idee dazu wurde im September 2017 geboren, gezielt an Technik, Layout und Inhalten gearbeitet wurde ab Juni 2018.

Die Stadt Sprockhövel bewertet diesen Startschuss für das Serviceportal als ersten Schritt in die richtige, in die digitale Richtung. Das derzeitige Angebot von Dienstleistungen und Informationen wird schnellstmöglich erweitert und laufend aktualisiert.