Ein neues Logo für Sprockhövel

Dienstag, 13.03.2018

Im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung, insbesondere der zunehmenden Digitalisierung und der Einführung des E-Government ist es erforderlich, auch die visuelle Wiedererkennung, Wahrnehmung und Identifizierung der Stadt Sprockhövel zu modernisieren und zu optimieren – das sogenannte „Corporate Identity" zu erneuern.

Die Designerin Verena Walter aus Iserlohn entwarf bereits die Skyline von Sprockhövel, die auf der Sprockhöveler Homepage www.sprockhoevel.de zu sehen ist. Sie erhielt nun den Auftrag, eine sogenannte „Wort- Bild-Marke", also ein neues Logo für die Stadt zu entwerfen. Frau Walter erarbeitete einige Entwürfe für das neue Zeichen, das zu Sprockhövel passt und grundsätzliche Charakterzüge unserer Stadt widerspiegelt. Hierbei griff sie u. a. den Gedanken des Projektes „Kohle – Kühe – Kunst" im Rahmen der „Local Heroes"-Woche der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 auf.

Der Verein Stadtmarketing für Sprockhövel hatte seinerzeit die Idee entwickelt, 50 Kühe und Kälbchen als Plastiken im Rohzustand zu beschaffen und anschließend zu verkaufen, damit sie dann individuell gestaltet werden konnten. Unter anderem wurde eine Kuh zur Partnerstadt Oelsnitz im Erzgebirge zum dortigen „Tag der Sachsen" im September 2010 mitgenommen. Eine Kuh steht auf dem Balkon des Sitzungssaales im Rathaus, eine weitere bei Bürgermeister Winkelmann im Büro. Mittlerweile sind zahlreiche weitere Kühe im Stadtgebiet verteilt.

Die Kuh steht sinnbildlich für den ländlichen Raum als Synonym für Sprockhövels ausgeprägte Landschaft und Natur. Inzwischen hat sich die „Sprockhöveler Kuh" auf dem Rathausdach als fester und plakativer Bestandteil der Stadt eingeprägt.

Die beiden anderen für Sprockhövel typischen Motive auf der neuen Wort-Bild-Marke sind der Malakow-Turm und die Zwiebelturmkirche. Der Malakow-Turm steht als wohl jüngster und südlichster Turm seiner Art für die bergbauhistorische Geschichte des Ruhrgebiets und die wirtschaftliche Produktivität der Stadt Pate. Die Zwiebelturmkirche gehört zu den wichtigsten Baudenkmälern von Sprockhövel, ihre Silhouette ist als Wahrzeichen ein prägender Teil der Stadt.

Die Farben auf der Wort-Bild-Marke, die nicht nur für den neuen Kopfbogen der Stadt Sprockhövel, sondern auch als Logo für Visitenkarten usw. verwendet werden sollen, ergeben sich aus den Farben des bisherigen Wappens. Das amtliche Stadtwappen behält natürlich seine grundsätzliche Gültigkeit.