Weihbischof zu Besuch im Sprockhöveler Rathaus

Kurz vor Fronleichnam gab es im Sprockhöveler Rathaus hohen christlichen Besuch:

Am Mittwoch, 10.06.2020, begrüßte Bürgermeister Ulli Winkelmann den Weihbischof des Bistums Essen, Ludger Schepers, und Pfarrer Holger Schmitz (St. Peter und Paul Witten, Sprockhövel und Wetter) im Rathaus. Weihbischof Schepers hatte im Rahmen seiner derzeitigen Visitationen auch in Sprockhövel haltgemacht.

Der Termin, an dem auch Oliver Tollnick, Fachbereichsleiter Bürgerservice/Kultur, teilnahm, diente dem Kennenlernen und dem gegenseitigen Austausch. In diesem Rahmen wurden aktuelle Fragestellungen erörtert, insbesondere drehte sich das Gespräch um besondere Herausforderungen für Kirche und Kommunen in Zeiten der Corona-Pandemie. So wurde sich über bezahlbaren Wohnraum, die Situation der kleinen bis mittleren lokalen Unternehmen, sowie die Finanzierung der Sozialausgaben der Gemeinden in der aktuellen Situation ausgetauscht.