Liebe Sprockhövelerinnen und liebe Sprockhöveler,
Weihnachten ist für die meisten von uns das wichtigste und schönste Fest des Jahres, verbunden mit vielen Erinnerungen aus Kindheitstagen. Alle Sinne sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Ruhe, Entspannung, Besinnlichkeit. Mit dem Weihnachtsfest wird sich die Hektik, die in der Vorweihnachtszeit aufkommt, legen und wir können uns auf die vielleicht wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen.
Alles das erscheint uns selbstverständlich. Und dann passieren Dinge, die passen nicht in diese Welt.
Krieg ist nicht selbstverständlich, Terror ist nicht selbstverständlich. Da gibt es offenbar eine Welt, die gehörig in Schieflage geraten ist.
Die Weihnachtsbotschaft aber macht keine Unterschiede, sie richtet sich an beide Welten. An eine Welt, so wie sie ist. Die Weihnachtsbotschaft ist Hoffnung! Stärkend! Gerade in Situationen der Schieflage gibt es das Bedürfnis, Ruhe zu finden, und Halt oder Orientierung zu suchen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen eine Welt der Selbstverständlichkeiten, eine gesegnete Weihnacht im Kreise Ihrer Lieben und für das neue Jahr 2025 alles Gute, viel Gesundheit und Zuversicht.