Die dem Bürgermeister Ulli Winkelmann im Dezember 2014 vom Unternehmen angekündigte „Ausbildungsoffensive" hat bei WKT in diesem Sommer dazu geführt, dass sie vier junge Mitarbeiter für ihr Team gewinnen konnten.
Frau Anna Ciesla (19 Jahre) und Frau Vanessa Hembeck (22 Jahre) haben zum 1. Juli 2015 ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Im gewerblichen Bereich verstärken Herr Bjarne Geldermann (17 Jahre) und Herr Alexander Krafft (19 Jahre) seit 1. August 2015 als Auszubildende zum Maschinen- und Anlagenführer die WKT. Alle neuen Auszubildenden haben die Möglichkeit genutzt, vor Ausbildungsbeginn das Unternehmen und die jeweiligen Tätigkeiten im Rahmen eines mehrwöchigen Praktikums kennenzulernen.
Von 250 Bewerbern haben 50 an einem anspruchsvollen Auswahlverfahren teilgenommen, bei dem jeder die Gelegenheit bekam sich persönlich vorzustellen. Rudolf Zimmermann, geschäftsführender Gesellschafter, berichtet: „Die Auswahl fiel uns wirklich schwer. Wir haben bei unserer Entscheidung besonderen Wert auf persönliches Auftreten der Bewerber gelegt, denn die neuen Mitarbeiter sollen zu unserem familiengeführten Unternehmen passen. Wer die Ausbildung gut absolviert, der hat gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung bei WKT."
Ulli Winkelmann begrüßt die Auszubildenden und hat sie spontan zu einem Besuch ins Rathaus eingeladen. Er bedankt sich bei den Geschäftsführern, die mit der Ausbildung von vier Jugendlichen einen vorbildlichen Beitrag für die Gewinnung von Fachkräften vor Ort leisten.