Das Familienbüro in der Hauptstraße 8a (zweite Etage) in 45549 Sprockhövel, bietet in seinen Räumlichkeiten eine offene Sprechstunde mit spezialisierten Ansprechpersonen der Kinder- und Jugendschutzambulanz der pro familia EN-Südkreis an. Hier werden Kinder und Jugendliche, Eltern und Sorgeberechtige aber auch Fachkräfte aus Kitas, Schulen, Jugendhilfe, Medizin und psychosozialen Diensten vertraulich beraten.
Themenfelder sind: die kindliche Entwicklung, Kinderschutz (beispielsweise häusliche oder sexualisierte Gewalt) und die Früherkennung von Gefährdungen. Auch über Sorgen mit dem Umgang digitaler Medien, zur psychosexuellen Entwicklung und über die Aufklärung des eigenen Körpers, neuer Gefühle und Grenzen von Kindern und Jugendlichen wird hier gesprochen. Fallbezogene Kurzberatungen und Reflexion für Fachkräfte ist hier ebenfalls möglich.
„Ich freue mich sehr, dass wir das Angebot unseres Familienbüros weiter ausbauen konnten. Mit der neuen offenen Sprechstunde der Kinder- und Jugendschutzambulanz schaffen wir einen niedrigschwelligen Zugang für Eltern, Fachkräfte und alle Interessierten, die Fragen zum Kinderschutz oder zur kindlichen Entwicklung haben. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen für mehr Unterstützung und frühzeitige Hilfe in unserer Stadt“, so Bürgermeisterin Sabine Noll.
Die Sprechstunde findet jeweils freitags von 9.00 bis 10.00 Uhr am 5. September, 10. Oktober, 7. November und am 5. Dezember 2025 statt. Die Gespräche werden vertraulich behandelt und sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Kinder und Jugendliche kann eine Bescheinigung für die Schule über den Termin ausgestellt werden.