Die (Alte) Gevelsberger Straße in Haßlinghausen wird im Bereich zwischen Gevelsberger Straße (L666) und dem Radweg Bruchmühle zu einer Fahrradstraße mit dem Zusatz „Anlieger frei“. Dies war der Wunsch viele Radfahrerinnen und Radfahrern in Sprockhövel.
Der Zusatz „Anlieger frei“ gilt für alle Fahrzeugarten und für alle Anliegerinnen und Anlieger der (Alten) Gevelsberger Straße und des Kiefernwegs.
Der Radweg Bruchmühle verbindet Gevelsberg beziehungsweise das dortige Schulzentrum mit Haßlinghausen. Damit möchte die Stadtverwaltung einen Beitrag zur Verkehrswende „vom Auto aufs Rad“ liefern. Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes wurde in Sprockhövel unter anderem das Leitziel beschlossen, ein sicheres und flächendeckendes Radverkehrsnetz mit guter Anbindung an die bestehende Radverkehrsinfrastruktur aufzubauen.
In einer Fahrradstraße gilt Tempo 30 für alle sowie rechts vor links. Zudem dürfen Radfahrer*innen nebeneinander fahren und haben Vorrang vor dem Kfz-Verkehr – sie dürfen weder gefährdet noch behindert werden. Der Abstand von 1,50 Metern beim Überholen von Radfahrern*innen ist einzuhalten.