Ob im Freibad, auf dem Balkon oder unter dem Lieblingsbaum im Garten – überall wird gelesen, was das Zeug hält! Mit Beginn der Sommerferien startet in der Stadtbücherei Sprockhövel wieder der Sommerleseclub (SLC) – ein kreatives Leseförderprojekt für Kinder, Jugendliche und alle, die Lust auf Bücher haben.
Ab dem 2. Juli können sich Einzelpersonen oder Teams in der Stadtbücherei anmelden. Wer mitmacht, liest oder hört Geschichten und füllt damit ein persönliches Leselogbuch – analog oder digital. Für jedes gelesene Buch oder gehörte Hörbuch gibt es einen Stempel. Mit mindestens drei Stempeln gilt der Sommerleseclub als erfolgreich abgeschlossen – die Teilnehmenden erhalten eine Urkunde und eine Einladung zum Abschlussfest am 13. September.
Das Besondere: Mitmachen können alle, Schüler*innen, Familien, Großeltern-Enkel-Teams oder Freundesgruppen mit selbstgewählten Clubnamen.
„Wir möchten Lesefreude wecken – ganz ohne Notendruck, dafür mit viel Freiheit und Kreativität“, sagt Ricarda Gärtner, Leiterin der Stadtbücherei. „Im Logbuch können Eindrücke festgehalten, Bilder gemalt oder ganze Geschichten erfunden werden. Lesen wird hier zu einem echten Sommerabenteuer.“
Die Bücherei stellt eine große Auswahl an aktuellen Kinder- und Jugendbüchern, Comics, Manga, Hörspielen und Romanen bereit. Viele davon sind neu angeschafft – von Abenteuer bis Ferienromanze ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Teilnahme ist kostenlos und der Einstieg jederzeit während der Sommerferien möglich.
Der Sommerleseclub ist ein Projekt der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich dankt die Stadtbücherei dem Förderverein LeseZeichen! e. V. für die freundliche Unterstützung.
Weitere Informationen und Zugang zum digitalen Logbuch: www.sommerleseclub.de
Anmeldung und Ort: Stadtbücherei Sprockhövel, Gevelsberger Str. 13, 45549 Sprockhövel
Öffnungszeiten während der Ferien: Zu den regulären Öffnungszeiten – Infos unter www.sprockhoevel.de/stadtbuecherei
Gefördert durch
