Der Arbeitskreis traf sich regelmäßig mittwochs im Stadtarchiv, um gemeinsam rund 25 Umzugskartons mit ungeordnetem analogem Material, darunter Fotos, Pokale und Urkunden, Zeitungsartikel, Zeitzeugengespräche, Protokolle von vergangenen Vorstandssitzungen und anderem zu erfassen, zu bewerten, zu sortieren und zu erschließen – wenn möglich – sogar digital zu archivieren. Die einzelnen Exponate stammen aus Kellern und Wohnzimmern, aus der Geschäftsstelle und von (ehemaligen) Vorstandsmitgliedern. Dabei wurde der Arbeitskreis, der aus Dirk Engelhard, Dr. Ingolf Dammmüller, Armin Schroen, Hans-Dieter Pöppe und Regina Fischer besteht, tatkräftig von den Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs Marlene Tallian und Daniela Franz, unterstützt. Nun gibt es zu dem umfangreichen Archiv ein Findbuch, anhand dessen Interessierte schnell und einfach bestimmte Informationen in der Sammlung finden können. „Die TSG-Vereinsgeschichte ist ein Teil der Geschichte unserer Stadt. Wir danken allen Beteiligten, die mit so viel Einsatz und Sorgfalt daran gearbeitet haben, diese wertvollen Erinnerungen zu bewahren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen“, so Bürgermeisterin Sabine Noll.
„Besonders beeindruckend waren Belege aus der Zeit des Nationalsozialismus“, erzählt Dirk Engelhardt, der sich auch im Vorstand der TSG engagiert. „Wir konnten eindrucksvoll nachverfolgen, dass sich der Sport und der Turnverein in Niedersprockhövel lange gegen die Gleichschaltung in NS-Sportorganisationen gewehrt haben, auch als andere Vereine in der Umgebung sich dem Regime schon längst gebeugt hatten.“ Heute ist die TSG der mitgliederstärkste Verein im Kreis, zuletzt wurde noch Boxen und Boule in das breite Sportangebot aufgenommen.
Auch weiterhin gibt es für das „TSG-Archiv-Team“ einiges zu tun, so sind immer noch zahlreiche Bilder zu betiteln und auch weitere Zeitzeugengeschichten zu erstellen. Ziel ist es, zum 150-jährigen Bestehen des Vereins in sechs Jahren (2031) ein ausführliches und leicht nutzbares Vereinsarchiv vorzuweisen.
Die TSG freut sich auch weiterhin über weitere Materialien. Originale können im Stadtarchiv als Leihgabe gelagert oder digital erfasst und an die Eigentümer zurückgegeben werden.
Weitere Informationen finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.tsg-sprockhoevel.de/verein/archiv/

