Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Vortrag zu heimischen Pflanzen zur Saisoneröffnung der Saatgutbibliothek am 12. März

Die Stadtbücherei Sprockhövel lädt am Donnerstag, 12. März 2026 um 17.00 Uhr zu einem Vortrag mit der Naturgartenplanerin Constanze Gouveia Wohlfarth in die Gevelsberger Straße 13 ein. Der Vortrag trägt den Titel „Heimische Pflanzen für den Garten und Balkon“.

Der Vortrag beleuchtet die wichtige Bedeutung heimischer Pflanzen für die hiesige Tierwelt, von der viele Arten bereits bedroht sind. Anhand zahlreicher anschaulicher Beispiele werden geeignete heimische Pflanzen für den Garten und für Balkonkästen vorgestellt, die sich sowohl in sonnigen als auch in schattigen Bereichen wohlfühlen. Ergänzend gibt die Referentin praktische Hinweise zur richtigen Pflege sowie zur Auswahl eines geeigneten Pflanzsubstrats.

Darüber hinaus wird gezeigt, wie Naturmodule wie Totholz, Wildblumenwiesen, Natursteine und weitere naturnahe Elemente Gärten nicht nur optisch, sondern auch ökologisch aufwerten können.

Der Vortrag findet im Rahmen der Saisoneröffnung der Saatgutbibliothek statt, die ab diesem Tag wieder eine vielfältige Auswahl an Saatgut kostenlos zur Verfügung stellt. Besucherinnen und Besucher können sich inspirieren lassen und direkt im Anschluss Saatgut für Garten oder Balkon mitnehmen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen stehen die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei unter der Telefonnummer 02339 917-152 oder per E-Mail an stadtbuecherei@sprockhoevel.de gerne zur Verfügung.