E-Bikes und Pedelecs sind weiterhin sehr beliebt – sie machen mobil, bringen Spaß und Unabhängigkeit. Gleichzeitig steigt leider auch das Risiko von Unfällen im Straßenverkehr, besonders für ältere Radfahrende.
Um dem vorzubeugen, lädt das Seniorenbüro der Stadt Sprockhövel auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Abteilung Verkehrsunfallprävention der Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises zu einem kostenlosen Pedelec-Training für Senior*innen aus Sprockhövel ein.
Das Training findet am Dienstag, 21. Juli 2026, ab 9.30 Uhr auf dem Schulhof der Mathilde-Anneke-Schule, Dresdener Straße 45, statt und dauert 3 bis 4 Stunden.
Ziel ist es, den sicheren Umgang mit dem Rad und das Fahrgefühl zu verbessern sowie die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Die Teilnehmenden absolvieren Übungen zu Bremsen, Spurhalten, Schulterblick und Kurvenfahren. Zusätzlich gibt es einen Sicherheitsscheck des eigenen Rads vor Ort. Zwei erfahrene Polizist*innen führen die Gruppe durch das Programm, geben wertvolle Tipps und gehen individuell auf Fragen und Unsicherheiten ein.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung unter 02339 917-356 ist erforderlich. Mitzubringen sind das eigene E-Bike oder Pedelec, ein Helm, wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk sowie ausreichend Getränke und gegebenenfalls ein kleiner Snack.
Sicher unterwegs zu sein, bedeutet mehr Freude und Unabhängigkeit im Alltag. Das Training ist die Gelegenheit, das eigene Fahrgefühl zu verbessern und den Sommer sicher auf zwei Rädern zu genießen!

