Zeitungsrolle mit der Überschrift Pressemitteilung

Öffentlichkeitsbeteiligung: Stadtbücherei passt Öffnungszeiten ab dem 1. Januar 2027 an

Wie gut passen die Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu den Bedürfnissen der Sprockhöveler*innen? Das wollte die Stadtbücherei in einer öffentlichen Befragung im Frühjahr 2026 wissen. Insgesamt 165 Personen beteiligten sich an der Umfrage. Die Auswertung zeigt: Besonders gefragt sind die Nachmittage bis 18.00 Uhr. 139 Personen nannten die Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr als gewünschten Öffnungszeitraum. Die Nachmittage bleiben deshalb auch künftig fester Bestandteil der Öffnungszeiten.

Bei der Frage nach zusätzlichen Öffnungstagen nannten 79 Personen den Freitag, während 59 Personen Interesse an einem zusätzlichen Samstag äußerten. Gleichzeitig bewerteten 43 Prozent eine regelmäßige Samstagsöffnung als wenig oder gar nicht wichtig. Die Rückmeldungen zeigten damit unterschiedliche Wünsche, zugleich aber einen Bedarf an Öffnungszeiten unter der Woche. Auch die freien Antworten machten deutlich, dass Öffnungszeiten möglichst gut zum Alltag der Besucherinnen und Besucher passen sollen – wie etwa zu Arbeitszeiten, Schul- und Kindergartenzeiten.

Auf Grundlage der Befragung gelten daher ab dem 1. Januar 2027 folgende Öffnungszeiten:

Montags von 11.30 bis 18.00 Uhr, dienstags von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis18.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr, freitags von 11.30 bis 18.00 Uhr. Der Mittwoch bleibt geschlossen.

Die Gesamtöffnungszeit ist mit 26 Stunden pro Woche unverändert, neu ist insbesondere der Freitag als regelmäßiger Öffnungstag. Der vergleichsweise gering frequentierte Mittwoch entfällt. Außerdem ist die Bücherei zukünftig montags und freitags durchgehend über die Mittagszeit geöffnet, was insbesondere Familien entgegenkommt, die ihren Büchereibesuch mit Schul- oder Kindergarten- und den Abholzeiten verbinden möchten. An allen Öffnungstagen bleibt die Bücherei weiterhin bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine regelmäßige Samstagsöffnung ist zunächst nicht vorgesehen. Das neue Modell wird für ein Jahr erprobt und anschließend anhand der Besuchszahlen, der Nutzung und der Erfahrungen im Büchereialltag ausgewertet.

„Uns war wichtig, die Rückmeldungen unserer Kundinnen und Kunden ernst zu nehmen und gleichzeitig eine Lösung zu finden, die im Alltag der Bücherei gut funktioniert“, so das Büchereiteam und bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden der Befragung.